Vernetzung der Schlossbergschule im Ort

Unsere Schule kooperiert seit vielen Jahren mit verschiedenen Partnern:

Zunächst sind hierbei die umliegenden Kindertagesstätten und Schulen zu nennen, mit denen wir regelmäßig und insbesondere im Übergang eng zusammenarbeiten.

In Auerbach kooperieren wir mit den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden bei Gottesdiensten.

Die Bensheimer Polizeistation sowie die Heppenheimer Direktion unterstützen uns bei Fragen der Vekehrssicherheit, der Fahrradausbildung und anderen relevanten Fragen.

Die Kinder der Schlossbergschule besuchen die Bensheimer Stadtbücherei und erhalten dort ihrem Leseausweis im 2. Schuljahr. Im 4. Schuljahr nehmen sie am Leseratten-Projekt teil.

Seit einigen Jahren musizieren wir einmal im Jahr beim Wintermarkt der Behindertenhilfe Bergstraße, deren Bewohnerinnen und Bewohner in direkter Nachbarschaft zur Schlossbergschule leben.

Eine neuere Kooperation stellt das Angebot des Naturschutzzentrums für den 1. Jahrgang dar. Hier erleben die Kinder einen Gemeinschaftstag zur Gruppenfindung direkt nach ihrer Einschulung.

Weitere Kooperationen über die Ortsgrenzen hinaus zeigen die Vernetzung der Schlossbergschule, um im Sinne eines umfassenden Bildungsbegriffes die beste Förderung für die Schülerinnen und Schüler anzubieten.