Schülerbücherei

Die Schlossbergschule hat bereits vor fast 20 Jahren die Initiative ergriffen und eine eigene Schülerbücherei unter dem Dach der Schule eingerichtet.

Derzeit sind ca. 1.800 Bücher im Bestand, die die unterschiedlichsten Themen abdecken:

1. Erst-Lese-Bücher, wie z.B. die Lese-Piraten oder der Bücherbär
2. Klassiker der Kinderliteratur von z.B. Astrid Lindgren, Erich Kästner oder Ottfried Preußler
3. Moderne Krimis, wie z.B. das Magische Baumhaus oder die Zeitdetektive
4. Saisonale Themen, wie z.B. Weihnachts- oder Ostergeschichten
5. Sachbücher aus der „WAS ist WAS“- oder „Wissen der Welt“-Reihe, sowie Lexikas.

Bei Interesse an der Ausleihe besteht für alle Schüler*innen ab der 2. Klasse die Möglichkeit mit Zustimmung der Eltern einen kostenfreien Leseausweis zu erhalten. Dieser bietet die Gelegenheit ein Buch für einen Zeitraum von vier Wochen ohne weitere Kosten auszuleihen.

Einmal im Monat wird ein durch die Schüler*innen gewünschtes Buch als "Buch des Monats" neu beschafft und in den Bestand der Schülerbücherei übernommen. Die Kosten hierfür trägt der Schulverein der Schlossbergschule.

Die Betreuung der Schulbibliothek erfolgt durch unsere Bibliotheksbeauftragten Frau Schäfer. Sie wird durch die jeweilige FSJ-Kraft unterstützt.