Rechtliches

Der Schulelternbeirat (SEB) ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Eltern und Schule. Die Aufgaben des SEB liegen in der Förderung und Mitgestaltung der Erziehungs- und Unterrichtsarbeit an der Schule, der Beratung der Schule durch Unterbreitung von Anregungen und Vorschlägen.

Der SEB vertritt die Interessen aller Eltern gegenüber der Schule und dem Schulträger

• Der Schulelternbeirat hat die Aufgabe die Erziehungs- und Unterrichtsarbeit an der Schule zu unterstützen. Er übt eine Beratungs- und Kontrollfunktion aus und unterbreitet der Schule / Schulleitung Anregungen und Vorschläge zur Ausgestaltung der Erziehungs- und Unterrichtsarbeit.
  • Entscheidungen an der Schule können nicht getroffen werden, ohne den Schulelternbeirat zu informieren. Dem Schulelternbeirat muss Gelegenheit gegeben werden, sich zu bestimmten Themen zu äußern bzw. seine Zustimmung zu geben. (Formen der Mitwirkung des SEB) ist es wichtig, dass Eltern bereit sind im SEB eine Verantwortung zu übernehmen.
  •  Mitglieder des SEB bekleiden ein öffentliches Ehrenamt. Sie sind in der Ausübung dieses Ehrenamtes gegen Körperschäden unfallversichert und haben auch einen Anspruch auf Freistellung von der Arbeit.
  •  Für die Sachkosten des SEB muss der Schulträger aufkommen. Dies gilt insbesondere für Kopien, die in der Schule gemacht werden können; Post kann über die Schule versandt werden und Telefonate können von der Schule aus geführt werden.
  •  Die Amtszeit des SEB beginnt mit der Wahl und dauert zwei Jahre bis zur Wahl des neuen Schulelternbeirates.

Mehr Informationen zu den Pflichten und Rechten finden Sie auf der Homepage: http://www.rv.hessenrecht.hessen.de

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage des Landeselternbeirates: http://www.leb-hessen.de