Liebe Eltern,
hiermit informiere ich Sie über das Thema (Haus-)Aufgaben an unserer Schule.
Grundsätzliches:
- Hausaufgaben sind seit jeher ein viel diskutiertes Thema. Hierzu gibt es zahlreiche wissenschaftliche Literatur, aber auch vielfältige Erfahrungen.
- Inzwischen bearbeiten über 50% unserer Schülerinnen und Schüler ihre Aufgaben in der Schule, im Hort, bei Tageseltern, ... und nicht mehr zu Hause. Deswegen wolen wir zunehmend von Aufgaben, weniger den Hausaufgaben sprechen.
- Durch die oben genannte Situation entstehen zunehmend große Qualitätsunterschiede bei den erledigten Aufgaben. Eine Weiterarbeit im Unterricht wird somit immer schwieriger.
Ziele der Aufgaben
Die Aufgaben müssen durch die Schülerinnen und Schüler in der Regel selbstständig und vollständig zu erledigen sein. Die Aufgaben sollen folgenden Zielen dienen:
- Reflexion der zuvor bearbeiteten Unterrichtsinhalte
- Übung
- Im Einzelfall: Vorbereitung neuer Inhalte
Für bestimmte Aufgaben wie das Auswendiglernen von Liedern oder des 1x1 benötigen die Kinder weiterhin die häusliche Unterstützung.
Erwartungshaltung durch die Lehrkräfte
- Die Aufgaben werden vollständig erwartet.
- Die Kinder sollen sich um Korrektheit bemühen.
- Es wird eine der Klassenstufe angemessene Heftführung erwartet (z.B. Ordnung, Seite, Nr., Datum).
Auftrag der LÜZ-Mitarbeiter
- Anhand des Mitteilungshefts und der erledigten Aufgabe wird die Vollständigkeit kontrolliert.
- Die Mitarbeiter kontrollieren die Aufgaben soweit dies die Aufgabenstellung sowie die Größe der Lerngruppe zulässt auch auf Korrektheit.
- Es erfolgt ein Eintrag im LOG-Buch des Kindes mit einem Hinweis vorrangig an die Eltern. Das Kürzel (Abkürzung des Namens) macht eine Kontaktaufnahme über die bekannten Wege möglich.
- Für die Einhaltung der Ruhe-Regeln im Raum sind die LÜZ-Mitarbeiter zuständig.
Unterstützung, Kontrolle und Korrektur
- Eine Unterstützung oder Hilfestellung durch Erwachsene beim Verstehen von Aufgabenstellungen ist notwendig und sinnvoll.
- Eine kleinschrittige Kontrolle frustriert regelmäßig die Kinder und gibt einen falschen Eindruck über die Leistung des Kindes an die Schule weiter.
- Die Kontrolle und Korrektur erfolgen regelmäßig und in angemessener Weise durch die zuständige Lehrkraft. Beispiele für Korrekturmöglichkeiten sind Einzelkontrolle, Gruppenkontrolle, Lösungsblätter, …
Aufgabenmenge
Die Empfehlung des Hessischen Kultusministeriums zum Umfang der täglichen Aufgabenmenge beträgt in der Regel pro Tag für das 1./2. Schuljahr: 30 Minuten und für das 3./4. Schuljahr: 45 Minuten
Für Rückfragen kommen Sie bitte direkt auf die Klassenlehrerin Ihres Kindes zu oder nutzen die Kontaktmöglichkeit: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Die Schulleitung
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Liebe Eltern,
wie angekündigt werden die Ganztagskinder in der nächsten Zeit ein solches Rückmeldeblatt mitbringen, das mit dem Kollegium und den Ganztagsmitarbeitern entwickelt wurde.
Hierbei schätzen sich die Kinder selbst ein und die LÜZ-Kräfte geben auch ihren Eindruck über die Arbeite Ihres Kindes wieder.
Dieses Verfahren werden wir in den nächsten Monaten testen und dann auswerten.
Sachliches und kontruktives Feedback ist - wie immer - erwünscht: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mit freundlichen Grüßen
Die Schulleitung
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