Vorlaufkurs

An unserer Schule bieten wir einen  Vorlaufkurs als Hilfe für alle Kinder an, die vor Eintritt in die Schule noch keine oder ausreichende Deutschkenntnisse vorweisen können, um erfolgreich in der 1. Klasse mitarbeiten zu können. Wir arbeiten hierbei eng mit den umliegenden Kindergärten zusammen.

Der Vorlaufkurs

• ist verpflichtend,

• hilft, dass alle Kinder mit hinreichenden Deutschkenntnissen in der Grundschule beginnen,

• startet ein Jahr vor der Einschulung,

• öffnet Türen für Kommunikation und Integration.

Wie stellen wir fest, welches Kind den Vorlaufkurs besuchen soll?

Bei der Schulanmeldung sehen wir in einer ersten Beobachtung wie sprachfähig die Kinder sind. Gegebenfalls erfolgt dann eine detaillierte Einschätzung durch Hospitationen im Kindergarten und einen Austausch mit den Erzieher*innen.

Wir arbeiten u.a. mit dem Programm:

„Deutsch für den Schulstart“ ist eine Förderkonzeption, die mehr- und einsprachige Kinder mit Sprachförderbedarf vor und nach der Einschulung in ihrer Sprachentwicklung und bei der Bewältigung sprachlicher Aufgaben unterstützt. Die Konzeption umfasst umfangreiche Materialien, die den Aufbau sprachlicher Kompetenzen in systematischer und sprachdidaktisch fundierter Weise fördern und neben Wortschatz, Formenbildung und Geschichtenverständnis/Erzählen die phonologische Bewusstheit als gezielte Vorbereitung auf die Alphabetisierung einschließen.