Hinweise zum Sportunterricht

Der Sportunterricht an der Schlossbergschule besteht aus zwei Wochenstunden regulärem Fachunterricht und wöchentlich 45 Minuten "Tägliche Bewegungszeit", welche von den Lehrkräften individuell auf die Woche verteilt werden können. Der Sportunterricht findet in der schuleigenen Turnhalle statt. In den 3. Schuljahren sind ca. 10 Doppelstunden reiner Schwimmunterricht. Die „Tägliche Bewegungszeit" findet im Klassensaal oder auf unserem bewegungsfördernden Schulhof statt. Zusätzlich können Kleingeräte aus der Bewegungskiste und gleichgewichts- und geschicklichkeitsfördernde Pausengeräte genutzt werden.

Verbindliche Unterrichtsinhalte und -ziele des Sportunterrichts sind gemäß des Rahmenplans Grundschule den sechs Handlungsbereichen zugeordnet:

1. Spielen

2. Turnen

3. Tanzen - Rhythmisches Bewegen

4. Laufen – Springen – Werfen

5. Rollen – Gleiten – Fahren (z. Z. in Form einer Themenwoche)

6. Schwimmen (z. Z. nur im 3. Schuljahr)

In jedem Jahrgang werden Themen aus allen Handlungsbereichen unterrichtet, welche aufeinander aufbauen. Die Schule hat ein eigenes Sportkonzept entwickelt, in welchem die einzelnen Handlungsbereiche genauer aufgeschlüsselt sind. So kann auch bei Lehrerwechsel stets auf bestimmte Grundlagen zurückgegriffen werden. Außerdem enthält das Konzept wesentliche Grundregeln, die von allen sportunterrichtenden Lehrkräften umzusetzen sind.

"Wir sind fit" – Woche:

Dieses Sportangebot findet ca. 2-mal im Halbjahr statt. In der „Wir sind fit" - Woche regen die Sportlehrer von Montag bis Donnerstag in der 1. großen Pause zu vielfältigen Bewegung (z. B. Aerobic, Skigymnastik, Tanz) in der Turnhalle an. Ein großes Banner im Foyer und Plakate in den Klassenräumen erinnern die Kinder aktuell an das Bewegungsangebot. Die Schüler nehmen rege und mit großer Begeisterung teil.