Schuleingangsuntersuchung: Was erreichen/zeigen normalerweise mehr als 75% der schulfähigen Kinder?
- Interesse an der Umwelt
- genaues Hinschauen
- feinmotorische Kompetenzen:
- Dreipunktgriff
- geometrische Formen und einfache Schriftzeichen zeichnen
- auf einer Linie schneiden
- Kleber gezielt benutzen
- Knöpfe, Schnallen, Verschlüsse öffnen und schließen
- Gegenstände beschreiben
- Richtungsangabe
- zeitliche und räumliche Beziehungen verstehen und darstellen
- Muster/Reihen erkennen und diese fortsetzen
- Sortieren nach Größe, Farbe, Form
- Erfassen von kleinen Mengen ohne Abzählen (bis vier)
- Zählfertigkeit, Zahlenwissen
- sprachliche Kompetenzen:
- Hin – und Zuhören
- Gehörtes wiedergeben
- eigene Gedanken formulieren
- Rhythmen unterscheiden und nachahmen
- Präpositionen (z.B. vor, neben, unter) und deren Bedeutung kennen
- Pluralbildung
- Vergleichsformen bilden
- Vergangenheitsformen bilden
- Differenzierung aller Laute und korrekte Aussprache (Achtung: Zahnwechsel)
- Verstehen von komplexeren Anweisungen und Arbeitsaufträgen
- körperliche Belastbarkeit, Ausdauer
- Freude an Bewegung
- Anstrengungsbereitschaft
- altersgerechte Körperkoordination – flüssige, gleichmäßige Bewegungen
- grobmotorische Kompetenzen:
- Ball fangen und werfen
- Treppensteigen im Wechselschritt
- zehn Sekunden im „Einbeinstand“ stehen bzw. fünf Hüpfer auf einem Bein
- Überkreuzbewegungen
- ausdauernd zu Fuß gehen
- Konzentration auf die gestellte Aufgabe
- Gedächtnis
- Ausdauer
- Frustrationstoleranz
- soziale Kompetenzen:
- - Regeln behalten und einhalten
- - Konflikte lösen
- - Abwarten
- - Verhalten an die Anforderungen bzw. Aufforderungen anpassen
- - andere Personen und deren Eigentum achten